Spargel-Spirulina-Frittata mit Vital-Kerne-Topping
30 Min. Zubereitungszeit,
fertig in ca. 2,5 Std.
Zutaten für 4 Portionen
(12-16 kleine Stücke)
- 5 Eier (L)
- 125 ml Sahne
- 1 gestr. TL Salz
- 3 gestr. TL CLASEN BIO Spirulinapulver (ca. 9 g)
- 500 g grüner Spargel
- 1 EL Olivenöl
- 40 g entsteinte schwarze Oliven
- 1 milde rote Peperoni
- 2 Lauchzwiebeln (60 g)
- 1 gestr. TL italienische Kräuter-Mischung
- 50 g CLASEN BIO Vital-Kerne-Mix
- Etwas Basilikum für die Garnitur
Zubereitung
- Eier, Sahne, Salz und Spirulinapulver in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen kräftig verrühren, bis sich das Pulver gut aufgelöst hat.
- Eine kleine Auflaufform (ca. 14 x 22 cm) einfetten, damit sich das Backpapier besser an die Form anschmiegt. Form bis über den Rand mit Backpapier auslegen, andrücken und überstehendes Backpapier abschneiden. Backofen auf 180°C (Umluft 160 °C) vorheizen.
- Spargel waschen, holzige Ende abschneiden und Spargel in 3 cm lange Stücke schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Spargel darin zwischen mittlerer und hoher Hitze 5 bis 6 Min. bissfest braten. Parallel Oliven in Scheiben schneiden. Peperoni waschen, halbieren, entkernen und fein würfeln. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Alles zusammen mit den italienischen Kräutern zum Spargel geben, mischen und in die Auflaufform geben.
- Spirulina-Eier-Mischung erneut gut durchrühren und über den Spargel gießen. Vital-Kerne-Mix aufstreuen. Frittata im Backofen (Mitte) 40 Min. backen, bis der Guss komplett gestockt ist. Auf einem Gitter etwas abkühlen lassen, mit dem Backpapier aus der Form heben und ganz abkühlen lassen. Frittatat auf ein Brett legen und das Backpapier abziehen. In 12 bis 16 kleine Stücke schneiden und auf einer Servierplatte verteilen. Mit Basilikum garnieren.
Tipp: Die Frittata lässt sich gut vorbereiten und mit Frischhaltefolie abgedeckt bis zu 2 Tage im Kühlschrank lagern.
Nährwerte pro Portion (3-4 Stücke)
1463 kJ / 350 kcal, KH: 7 g, Fett: 28 g, EW: 17 g